Fünf Jahre nach Höhlendrama: Thailand öffnet berühmte Kammer drei

Tham Luang Höhle in Thailand
Das Höhlendrama von Thailand hielt 2018 die Welt in Atem. Bald können Touristen erstmals wieder tief in die Tham-Luang-Höhle steigen.

Thailand öffnet ab kommendem Monat eine weitere Kammer der berühmten Tham-Luang-Höhle im Norden des Landes für eine begrenzte Zahl von Touristen. Fünf Jahre nach dem Drama um ein in der Höhle eingeschlossenes Jugend-Fußballteam sollen ab dem 15. Dezember geführte Touren in die Kammer drei angeboten werden, zitierte die Zeitung "Bangkok Post" die zuständige Behörde für Nationalparks.

Die Kammer, die etwa zwei Kilometer vom Eingang entfernt liegt, diente 2018 als Operationsbasis für die aufwendige Rettungsaktion durch ein Team von Spezialtauchern. 

Streng limitiert

Behördensprecher Athapol Charoenchansa sagte, dass Gruppen von zehn bis zwölf Personen unter Führung eines lizenzierten Guides die Kammer besuchen dürfen. Maximal fünf Gruppen pro Tag seien erlaubt. Interessenten könnten so einen Einblick in die extrem komplizierten Rettungsarbeiten erhalten.

Seit dem Unglück war dieser Teil der Höhle nur Wissenschaftern und Experten vorbehalten. Touristen dürfen derzeit nur wenige Hundert Meter weit in die Höhle und auch nur, wenn die Wetterlage trocken ist.

➤ Mehr lesen: Best of Bali: Das indonesische Paradies ist zurück

Kommentare