Chanels außergewöhnliche Duft-Ausstellung in Paris

Chanels außergewöhnliche Duft-Ausstellung in Paris
Chanel beleuchtet mit einer Schau in Paris die über 100-jährige Geschichte der hauseigenen Düfte. Seltenes Kunsthandwerk, alte Flakons und Pop-Art treffen auf viel Entertainment-Faktor

Statt den in anderen Museen üblichen Audio-Guides müssten die Mitarbeiter am Eingang des Grand Palais Éphémère eigentlich Ladegeräte verteilen. Der Besuch dieser neuen Ausstellung verbraucht einiges an Handy-Akku.

Über ein Jahr lang hat Chanel an dieser getüftelt: Sie soll die Düfte der französischen Luxusmarke in den Mittelpunkt rücken – in Form eines „interaktiven Kabaretts“. Am Eingang begrüßen ein Zirkusdirektor und seine Kapelle, laden zum Erkunden von insgesamt fünf großen Räumlichkeiten ein. Das Smartphone ist schnell gezückt.

Der Luxuskonzern weiß um die harte Währung in Zeiten von Social Media. Immersive Erlebnisse mögen viele Museen hervorragend kuratieren. Wer es zusätzlich schafft, das Ganze instagramable aufzuziehen – also spektakulär genug, um es zu posten –, hat alles richtig gemacht.

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