Sperrstunde in den Discos: Feiern bis zum Umfallen war einmal

Sperrstunde in den Discos: Feiern bis zum Umfallen war einmal
In jedem zehnten Nachtclub ist innerhalb der vergangenen fünf Jahre das Licht ausgegangen, weil die Jungen lieber zu Hause bleiben – Jugendforscher über das Ende des Party-Hedonismus.

Die jungen Österreicher wollen nicht mehr in Nachtlokalen feiern und abtanzen – Nachtgastronomen beklagen Umsatzeinbrüche von bis zu 50 Prozent. Als Konsequenz schlossen hierzulande zahlreiche Nachtlokale oder die Unternehmer sperren ihre Diskos weniger oft im Monat auf und setzen in Bezug auf Musik und Ausstattung lieber auf älteres Publikum. Die Probleme sind nicht neu – auch der KURIER berichtete über die Folgen der Corona-Pandemie: Die Nachtgastronomie war die erste Branche, die schließen musste und die letzte, die wieder aufmachen durfte. Allerdings setzte das Sterben der Diskos lange vor dem ersten Lockdown im März 2020 ein.

Ein Blick auf die Statistik der Wirtschaftskammer verrät:

Kommentare