So lernen Kinder, ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen

So lernen Kinder, ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen
Auch die Kleinsten haben sich fürs neue Jahr einiges vorgenommen - der KURIER hat Vorsätze gesammelt.

Der 13-jährige Leo hat sich schon eines fix vorgenommen: Er will mit seinen Eltern weniger streiten. Ob das gelingt, hängt wohl nicht nur von ihm ab, wie Nicole Cerny, pädagogische Leiterin des SOS-Kinderdorf in Niederösterreich, weiß.

Denn Verhaltensänderungen schafft man dann am besten, wenn man dabei unterstützt wird. Das gilt für Kinder und Jugendliche ganz besonders. Wobei Kinder andere "gute Vorsätze" für das neue Jahr haben als Jugendliche: "Kinder orientieren sich immer am Du – an der großen Schwester oder dem besten Freund. Wollen sie etwas ändern, bedeutet das meist, dass sie etwas können wollen, was der andere kann – eislaufen zum Beispiel."

Kommentare