Liebe ohne Lust auf Sex in der Beziehung: Ist das normal?

Ein Paar liegt im Bett und verzichtet auf Geschlechtsverkehr
Sexlose Phasen oder fehlendes Verlangen gelten als gesellschaftliches Tabu: Die deutsche Sexualtherapeutin Julia Henchen über den Geschlechterunterschied und erlernbare Leidenschaft.

Partnerschaften mit getrennten Wohnsitzen, ohne Kinder oder ohne Trauschein – in westlichen Gesellschaften ist alles möglich, alles erlaubt. Nur eines scheint vorgegeben zu sein: Man soll regelmäßig, möglichst oft, leidenschaftlichen Sex haben. Dabei ist die häufigste sexuelle Störung unserer Gesellschaft die sogenannte Lustlosigkeit. So ergab eine Studie aus Großbritannien unter 1.900 verheirateten Erwachsenen, dass 40 Prozent der Befragten keinen Geschlechtsverkehr im vergangenen Jahr hatten.

Die deutsche Sexualtherapeutin Julia Henchen erklärt im KURIER-Interview, ob Frauen und Männer über sexlose Beziehungsphasen unterschiedlich denken und wie man wieder Lust bekommt.

KURIER: Warum kritisieren Sie die Kultserie "Sex and the City", die als sexpositiv gilt?

Julia Henchen: Ich kritisiere nicht "Sex and the City" per se, sondern allgemein die Darstellung von Sex und Lust in den Medien und vor allem immer aus heutiger Sicht – zur damaligen Zeit war die Serie eine Revolution für die weibliche Lust. Doch mit heutigem Blick gibt es viele kritische Ansichten, die zur Lust verbreitet werden, wie zum Beispiel dass es zu einer Beziehung dazugehört, Sex zu haben. Und wenn er nicht stattfindet, ist die Frau schuld daran oder sie wird betrogen.

Von einer Zahl, wie oft Paare Sex haben sollten, oder wie lange eine sexlose Beziehungsphase dauern darf, halten Sie nichts?

Kommentare