Diese "gute Seife" aus Olivenöl hilft syrischen Flüchtlingsfrauen
Wer noch auf der Suche nach einem erschwinglichen, gleichzeitig aber auch sozial und ökologisch nachhaltigen Weihnachtsgeschenk ist, für den könnte "Sabun, die gute Seife" eine Möglichkeit sein: Diese reine Olivenölseife wird von syrischen Flüchtlingsfrauen im Libanon hergestellt. Das Hilfswerk International unterstützt diese Frauen durch den Verkauf der Seife in Österreich.
Midia, Izdihar, Jamilla und Jihanne sind vier der Frauen, die die Herstellung dieser Seife ganz ohne Chemie beherrschen. Das Hilfswerk International unterstützt die Frauen beim Vertrieb der guten Seife. Die Einnahmen ermöglichen es den Seifenmacherinnen, ihre Familien im Libanon zu versorgen und ihnen ein Leben in Würde zu ermöglichen.
Diese Seife kommt ganz ohne Zusatzstoffe aus. Sie besteht nur aus reinem, libanesischem Olivenöl, Seifenlauge, Wasser. Somit pflegt und reinigt sie auch sensible Haut besonders schonend. Die gute Seife duftet nach reiner Olivenölseife – und sonst nichts. Sie ist nicht parfümiert und gerade deshalb so gut verträglich. Die Verwendung lokaler, libanesischer Ressourcen reduziert die Umweltbelastung.
Seifenproduktion hat im Libanon und in Syrien eine lange Tradition. Seit Jahrhunderten wird hier Seife in Handarbeit und mit dem Öl aus heimischen Oliven hergestellt. Die handgemachte Seife wird kalt gepresst. Das heißt, der Herstellungsprozess benötigt keinen großen Energieaufwand.
Die Seife wird für zwei bis drei Tage in Formen gepresst. Danach muss sie reifen und trocknen. Nach sechs Monaten in einem naturbelüfteten Raum mit Tageslicht hat das Stück die beste Qualität erreicht und kann verkauft werden.
Bestellt werden kann die Seife (ein 100-Gramm-Stück zu 9 Euro, Versandpauschale: 5,10 Euro) unter www.dieguteseife.at (eMail: office@dieguteseife.at), telefonisch unter 01 405 75 00-112. Der gesamte Erlös kommt dem Seifenprojekt im Libanon zugute.
Die Seife kann auch im Büro des Hilfswerk International in Wien abgeholt werden: 1120 Wien, Grünbergstraße 15/2/5. Innerhalb Wiens wird sie ohne Aufpreis auch per Boten zugestellt.
Kommentare