Top 10: Wo es die besten Marillen-Faschingskrapfen gibt

Top 10: Wo es die besten Marillen-Faschingskrapfen gibt
Die besten Krapfen sollen frisch duften und flaumig sein - der KURIER hat sowohl Marille- als auch Vanille-Krapfen getestet.

Marille oder Vanille? Das ist hier die Frage. Noch vergangenes Jahr entfachte in der KURIER-Redaktion ein Streit, ob ein mit Vanillepudding gefüllter Krapfen ein kulinarischer Angriff auf den Gaumen sei. Heuer sollte die Meinung mit Fakten untermauert werden, denn alle namhaften Bäcker und Konditoreien des Landes bieten einen herausgebackenen Verwandten mit Vanille an. Und siehe da: So manche Puddingfüllung wie jene der Großbäckerei Ströck entpuppte sich als leichte Dessertcreme, die man am liebsten löffeln würde.

Einst sollte das Schmalzgebäck in der Faschingszeit auf die strenge Fastenzeit vorbereiten, die am Aschermittwoch beginnt. Zwar verzichten die meisten Produzenten heutzutage auf Schmalz, dennoch fiel bei fast allen ein Zuviel an Fett auf – wofür es einen Punkteabzug gab. Da es keine Verlierer geben soll, wurden von den 20 getesteten Krapfen nur die drei besten gereiht.

Kommentare