Tian am Meer poppt diesen Sommer wieder in Kroatien auf

Tian am Meer: Sharing-Menü im Falkensteiner Zadar.
Das Team um Haubenkoch Paul Ivić wandert diesen Sommer wieder nach Kroatien und zeigt, wie die kroatische Gemüse-Küche schmeckt.

Von wegen nur Ćevapčići – nach dem großen Erfolg vom vergangenen Jahr geht das Pop-up Tian am Meer nahe der kroatischen Hafenstadt Zadar diesen Sommer in die Verlängerung. Die Kooperation mit dem vegetarischen Haubenkoch Paul Ivić fädelte das Falkensteiner Resort Punta Skala (bis 31. 8.) ein.

Der 44-jährige Spitzenkoch spricht übrigens Kroatisch – sein Vater stammt aus der Gegend rund um die Krka Wasserfälle –, wuchs aber im Tiroler Serfaus auf.

"Unsere Herangehensweise ist nicht die einfachste, wenn es um die Eröffnung neuer Standorte geht. Man muss sich erst mit den lokalen Gegebenheiten vertraut machen, Produzenten besuchen, testen und experimentieren", so Ivić.

98 Prozent der Zutaten kommen aus Dalmatien bzw. Slawonien – die meisten Lieferanten sind lokale Familienbetriebe, die nachhaltig anbauen und produzieren. Die leidenschaftliche Arbeit der Produzenten würdigt das Team, indem alles von der Wurzel bis zum Blatt verarbeitet wird.

Mediterranes Teilen

Neben dem veganen Rüben-Tatar oder dem schwarzen Venere-Risotto – beide sind Klassiker in der Wiener Dependance – werden mediterrane Schmankerl wie der sogenannte Meerfenchel aufgetischt. Damit sich die Gäste durch die Speisekarte kosten können, gibt es ein eigens zusammengestelltes, mediterranes Sharing-Menü (85 Euro).

Die Getränkekarte trumpft mit kroatischen Naturweinen und hausgemachten Limos auf.

Kommentare