Aktuelle Herausforderungen unserer Gesundheit und ihre Lösungen
Abnehmen per Medikament – und das ganz ohne Verzicht? Was aktuell wie die Lösung für ein globales Problem klingt, wirft bei genauerem Hinsehen brisante Fragen auf.
Denn die Entwicklung ist dramatisch: Schon 2050 könnten weltweit rund 60 Prozent der Erwachsenen und ein Drittel der jungen Menschen von Übergewicht oder Adipositas betroffen sein. Gleichzeitig boomt der Markt rund um Abnehm-Medikamente. Doch wie sicher sind diese wirklich? Und was bedeutet das für unsere Gesellschaft?
Im KURIER Live Gespräch am 29. April 2026 ist genau das Thema!
Ein hochkarätiges Expert:innen-Panel aus Medizin und Forschung diskutiert gemeinsam mit Schauspieler Erwin Steinhauer über Chancen, Risiken und die große Frage: Geht Abnehmen auch nachhaltig – ganz ohne Medikamente?
Termin: 29. April 2026, 18:30 Uhr
Ort: Raiffeisenhaus, 20. OG, 1020 Wien´
Tickets und Anmeldung unter: www.kurier-events.at/gesundheit
Begrüßung:
Dr. Martin Hauer, Vorstandsdirektor Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG
Christiane Flehberger, MA, Bereichsleiterin Stadtbank Privatkunden & Private Banking
Mag. Richard Grasl, Geschäftsführer KURIER
Am Podium:
- Dr. Bianca-Karla Itariu, PhD, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Adipositas und Fachärztin für Innere Medizin, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen
- Prim Univ. Prof. DDr. Josef Niebauer, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Sportmedizin sowie wissenschaftlicher Leiter des Boltzmann Instituts für Digitale Gesundheit und Prävention, sowie Leiter der Betrieblichen Gesundheitsförderung
- Prof. Doz. Markus Zeitlinger, Leiter des Departments für Klinische Pharmakologie an der MedUni Wien
- Dipl. Betriebswirtin Andrea Naskov-Hochwarter, Bakk.Phil, Versicherungsvertriebsleitung Wien, Gruppenleitung Consulting & Training, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG
- Erwin Steinhauer, Publikumsliebling, Schauspieler und Kabarettist
Panel-Moderation:
Marlene Auer, MA - stv. Chefredakteurin KURIER
Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn der Diskussion um 18:30 Uhr.
Zutritt zur Veranstaltung nur nach Anmeldung und mit gültigem Ticket!
Jetzt Platz sichern: www.kurier-events.at/gesundheit
Kommentare