Wie in einem Groschenroman: Autorin fälschte Buchbewertungen der Konkurrenz
Das Lesen ist längst digital, auch wenn die eBooks ein Nischendasein führen. Was aber gelesen wird, und über welche Bücher gesprochen wird, das entscheidet sich online. Vieles davon auf Tiktok.
➤ Mehr lesen: TikTok-Preise für Bücher: Lautsprecher für ein wenig Literatur
Und vorwiegend im englischsprachigen Raum auch auf der Plattform goodreads.com.
Dort können die Leserinnen und Leser Bücher bewerten und kommentieren. Und das tun so viele, dass diese Bewertungen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.
Ein Stern
So großen, dass sich eine junge Autorin nun gedacht hat, sie kann ihrer eigenen Karriere einen Anschub geben. Das Gegenteil ist passiert: Sie hat ihren Buchvertrag verloren.
Denn Cait Corrain hat nicht nur versucht, ihr eigenes Buch hinaufzubewerten. Sondern auch, die Romane ihrer Konkurrentinnen und Konkurrenten mit vernichtenden Kommentaren und Ein-Sterne-Bewertungen hinunterzustimmen.
Bis sie aufgeflogen ist.
Corrain hat sich inzwischen entschuldigt. Sie hatte sich zahlreiche Profile angelegt und dazu benützt, die Bewertungen zu manipulieren.
Es ist nicht der erste Problemfall bei Goodreads: Die Autorin Elizabeth Gilbert musste ein Buch zurückziehen, noch bevor es erschienen ist, weil es in Russland spielt und allein deswegen auf Goodreads wütend besprochen wurde.
➤ Mehr lesen: Warum die Autorin von "Eat, Pray, Love" ihr neues Buch zurückziehen muss
Nun wächst die Kritik an der Plattform. Die Rezensionen dort entstehen ohne redaktionelle Verantwortung oder Moderation; ob ein Buch überhaupt gelesen wurde oder nicht, ist nicht feststellbar. Es gibt keine Überprüfung, ob Rezensionen eventuell gekauft sind.
Auf der anderen Seite weist Goodreads die gleichen Mechanismen wie andere Social-Media-Plattformen auf – dass nämlich jene Dinge, die ins Rampenlicht rücken, übermäßig viel Aufmerksamkeit bekommen, andere gute Bücher völlig untergehen. Und wie sehr man den Bewertungen vertrauen kann, sieht man am aktuellen Fall. ley
Kommentare