Bild genommen und gegangen: Wertvolles Gemälde aus Dorotheum gestohlen

Es könnte sich um Meisterwerk von Renoir handeln.

Aus dem Wiener Dorotheum soll ein wertvolles Gemälde entwendet worden sein. Das berichtete der ORF in den Sendungen "Wien heute" und "Zeit im Bild". Demnach könnte es sich um ein Meisterwerk von Renoir handeln. Das Auktionshaus bestätigte gegenüber dem Sender einen Kunstdiebstahl, machte aber keine weiteren Angaben.

Die Polizei habe unter Verweis auf laufende Ermittlungen ebenfalls keine Informationen preisgegeben. Ein Besucher hätte am Montag, so hieß es im TV-Bericht, das Bild im Dorotheum von der Wand genommen und sei damit davonspaziert.

Ein Gemälde von Renoir, eine Küstenlandschaft, mit einem Schätzwert von 120.000 bis 160.00 Euro hätte morgen versteigert werden sollen. Das Bild würde nicht mehr im Dorotheum zur Vorbesichtigung hängen, auch online sei es nicht mehr im Katalog zu finden, berichtete der ORF. Beim Bundeskriminalamt gab es auf Anfrage der APA keinen Kommentar dazu.

Kommentare