Von Basinger bis Crawford: Ritts Bilder

Herb Ritts Aktbilder sind zeitlose Klassiker. Vor der Linse hatte er außerdem Stars von Kim Basinger bis Madonna.

Herb Ritts war schon zu seinen Lebzeiten eine Legende. Der Fotograf starb 2002 an den Folgen einer HIV-Infektion. Seit den 70er Jahren zählte der als homosexuell geoutete Künstler zu den meistbeschäftigten Fotografen der Welt. In Berlin sind seine Bilder ab 14. Mai zu sehen.

Bekannte Werke des legendären Bildermachers ...

Bild: Kim Basinger Am bekanntesten ist wohl sein schwarz-weiß Bild der nackten Supermodels Stephanie Seymour, Cindy Crawford, Tatjana Patitz, Christy Turlington und Naomi Campbell (v.l.n.r). Mit seinen Modestrecken und Fotokampagnen in den 80er und 90er Jahren für Magazine wie die Vogue, Vanity Fair, Harper’s Bazaar und dem Rolling Stone  ...

Bild: Christy Turlington mit Männermodels ... oder Marken wie Calvin Klein, Valentino, Chanel, Donna Karan, Gap, Gianfranco Ferré, ...

Bild: Helena Christensen ... Gianni Versace, Giorgio Armani, Levi's, Pirelli oder Polo Ralph Lauren hat er ästhetische Trends sehr stark mitgeprägt.

Bild: Linda Evangelista Den Durchbruch schaffte er mit einem Bild von Richard Gere, der ein enger Freund des amerikanischen Fotografen war. Geres damalige Frau Cindy Crawford ... .. ließ für Ritts als eine der Ersten die Hüllen fallen. Danach ging alles Schlag auf Schlag. Der Kalifornier (im Bild mit Julia Roberts) brachte sich das Fotografieren selbst bei und bekam immer mehr Aufträge für Modestrecken, aber auch für Porträts von Stars . Zu seinen Modellen gehörten Julia Roberts, ... Drew Barrymore, ... ... Nicole Kidman, ... ... das in den frühen 90er Jahren österreichische Topmodel Cordula Reyer, ... ... Naomi Campbell, ... ... Michael Jackson ... ... Tatjana Patitz, ... ..., die er des Öfteren ins rechte Licht rückte, ... ... so wie auch Madonna. Sie arbeitete über Jahre hinweg mit dem renommierten Künstler zusammen. 1989 schoss er die Werbefotos zu ihrem Album "Like a Prayer". Schon 1987 inszenierte er eine aufsehenerregende Fotostrecke mit ihr für das Tatler Magazin. Madonna 1990 fotografiert von Herb Ritts. Neben seinen Starbildern ist er vor allem für seine homoerotischen Fotos bekannt, ... ... die oft streng und ... ... monumental sind, aber ... ... dennoch immer äußerst sinnlich wirken. Herb Ritts
Camera Work Galerie
14. Mai 2011 bis 09. Juli 2011
Dienstag bis Samstag jeweils von 11 bis 18 Uhr
Berlin
(KURIER.at) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?