"United We Stream": Auch Wien künftig bei DJ-Streams dabei

"United We Stream": Auch Wien künftig bei DJ-Streams dabei
Wien ist nun Teil der Berliner Initiative "United We Stream". Am Samstag startet man mit erstem Livestream-Event. Der KURIER macht das Warm-up.

Der tägliche Livestream mit DJ-Sets aus den wegen der Corona-Krise geschlossenen Berliner Clubs soll angesichts des Erfolges ausgeweitet werden. So werden sich ab kommender Woche Clubs in Wien, Amsterdam oder München ebenfalls an der Aktion #UnitedWeStream beteiligen, wie es von der Clubcommission Berlin heißt. In Wien gibt es dazu am Samstag (28. März) das Warm-up-Event "Isolation Nation".

Diese Kooperation vom Magazin "Vienna Würstelstand" und der Vienna Club Commission bietet dann die Möglichkeit, zu den Sounds von DJs und Kollektiven wie Heimlich, Merkwürdig, Zuckerwatt, 808Factory oder Crazy Sonic in den eigenen vier Wänden zu tanzen. Als Club-Gastgeber fungiert das Loft. Welche Clubs dann ab kommender Woche dabei sind, soll in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.

Partygäste können dem Livestream, der auf dem YouTube Kanal des Magazins, "vienna senf”, ausgestrahlt wird, ab 19 Uhr beitreten. Dabei kann man auch eine extra dafür eingerichtete Spendenaktion unterstützen. Ein Teil der Einnahmen gehen an notleidende Clubs und Locations, um weiter kulturelles Leben nach der Krise sicherzustellen. 10 Prozent der Einnahmen gehen als Spende an “Nachbar in Not”.

Berlin macht es vor

Die Berliner-Aktion hat jedenfalls nach der ersten Woche mehr als drei Millionen Unique User auf der Seite verzeichnen können. Das Feedback sei laut Clubcommission Berlin sehr groß gewesen, es gebe Nachrichten aus der ganzen Welt. An der Geldsammlung beteiligten sich bisher knapp zehntausend Menschen, die bisher mehr als eine Viertelmillion Euro für die Clubs spendeten. Ein Teil davon ist auch als Flüchtlingshilfe vorgesehen.

Unterstützt wird die Aktion von mehreren Medien, darunter Arte Concert, wo die Übertragungen auf sehr großes Interesse gestoßen sind. In der Mediathek und auf Drittplattformen seien in der ersten Woche bereits mehr als 1,7 Millionen Videoaufrufe erfolgt, hieß es. Die Streams sollen auf der Plattform des Senders weiter abrufbar bleiben.

KURIER wieder mit eigenem Livestream

Die vergangenen Freitag gestartete KURIER-Streamingreihe unter dem Motto "#Beatthevirus - Support your artists" geht in die zweite Runde. Der DJ-Livestream mit J'aime Julien startet heute ab 18 Uhr unter youtube.com/KURIERat und geht bis zirka 21 Uhr. Am Samstag gibt es wie bereits letzte Woche ein DJ-Set von der Hausgemacht-Crew. 

Mehr Infos zum KURIER-Stream am Freitag finden Sie hier.

Mehr Infos zum KURIER-Stream am Samstag finden Sie hier.

Kommentare