"Sweet Home Alabama“: US-Gitarrist Ed King gestorben

Ed King, als Gitarrist der Southern-Rockband Lynyrd Skynyrd bekannt geworden, starb mit 68 Jahren an Krebs

Der Mit-Autor des Welthits "Sweet Home Alabama" und frühere Gitarrist der Rockband Lynyrd Skynyrd, Ed King, ist tot. King sei am Mittwoch in seinem Haus in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee gestorben, hieß es am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite. Nähere Informationen wurden nicht mitgeteilt. US-Medien berichteten, King habe schon seit längerem gegen Lungenkrebs gekämpft.
Der 1949 in Kalifornien geborene King war in den 1970er-Jahren zu Lynyrd Skynyrd gestoßen und hatte auch an einer Wiedervereinigung in den 80er und 90er-Jahren noch einmal teilgenommen. King schrieb zusammen mit Sänger Ronnie Van Zant einige berühmte Songs der Band. Darunter das unter Mitwirkung von Gary Rossington entstandene Lied "Sweet Home Alabama“, das auf dem zweiten Album der Gruppe, "Second Helping", erschien.

Kommentare