Wally Neuzil war erst 16 Jahre alt, als sie Egon Schiele traf. Das Bild "Sitzendes Mädchen, der Oberkörper nackt, hellblauer Rock" von 1911 gilt als eine der frühesten Darstellungen von ihr.

© Sammlung Gemeentemuseum Den Haag

Kultur
02/26/2015

Schiele & Wally - fast eine Teenagerliebe

Vier intensive Jahre verbrachten Egon Schiele und Wally Neuzil miteinander. Das Paar lebte gegen die Konventionen seiner Zeit.

EGON SCHIELE Sitzendes Mädchen.jpg

Wally Neuzil war erst 16 Jahre alt, als sie Egon Schiele traf. Das Bild "Sitzendes Mädchen, der Oberkörper nackt, hellblauer Rock" von 1911 gilt als eine der frühesten Darstellungen von ihr.

EGON SCHIELE Kniende mit grauem Umhang.jpg

In Folge wurde Wally Schieles Lieblingsmodell: Im Bild "Kniende mit grauem Umhang" 1912 ist sie klar zu identifizieren.

FOTO Wally Neuzil.jpg

FOTO Egon Schiele und Wally Neuzil.jpg

Dieses Bild - entstanden 1913 am Traunsee - ist das einzige bekannte Foto, das Schiele und Wally gemeinsam zeigt.

FOTO Egon Schiele.jpg

Schiele selbst setzte sich auch auf Fotos immer wieder gern in Pose - wie hier am Traunsee 1913.

EGON SCHIELE Frau in schwarzen Strümpfen.jpg

Wally war nicht nur Modell und Inspiration, sie duldete auch Schieles Exzentrik  und den umstand, dass er auch andere Modelle freizügig malte und zeichnete: "Frau in schwarzen Strümpfen", 1913

EGON SCHIELE Zwei nackte Mädchen mit schwarzen Strümpfen.jpg

Schieles Hinwendung zu sehr jungen Modellen machte ihn für die Zeitgenossen verdächtig. Die "Affäre Neulengbach", bei der Schiele der Unzucht mit minderjährigen bezichtigt wurde, stand Wally Neuzil mit dem Künstler durch.  Bleistift, Gouache auf Papier | 54,6 × 36 cm Privatbesitz Wien | Foto: Privatbesitz Wien

EGON SCHIELE Wally.jpg

Wally-Porträt von 1912, Gouache, Bleistift auf Papier | 29,7 × 26 cm Land Niederösterreich, Landessammlungen Niederösterreich

EGON SCHIELE Bildnis Wally Neuzil.jpg

EGON SCHIELE Liebesakt.jpg

1915 verließ Schiele Wally, um Edith Harms - laut eigenem Bekunden ein "anständiges Mädel", aus besser situiertem Haus aus Wally - zu heiraten. Er verarbeitete die Trennung in Bildern wie dem "Liebesakt" (1915), in dem der Künstler selbst mit leerem Blick erscheint.

EGON SCHIELE Tod und Mädchen.jpg

Tod und Mädchen (Mann und Mädchen) | 1915 Öl auf Leinwand | 150 × 180 cm Belvedere, Wien | Foto: Belvedere, Wien

FOTO Wally Neuzil als Krankenschwester.jpg

Wally Neuzil ließ sich in der Folge als Krankenschwester ausbilden (Bild hintere Reihe, Mitte). 1917 starb sie an Scharlach.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.