Scala: Mobiltelefon klingelt und Chailly unterbricht Verdi-Konzert

Concert of the Scala Philharmonic in Milan conducted by Riccardo Chailly
Unterbrechung am Höhepunkt von Macbeth-Chor. Scala startet mit Russen in die nächste Saison.

Der Musikdirektor der Mailänder Scala, Riccardo Chailly, hat einen Zuschauer gerügt, dessen Handy während eines Konzerts mit Verdi-Arien am Montagabend lästig zu klingeln begann. "Antworten Sie ruhig, wir machen später weiter!", sagte der Maestro dem Zuschauer, als sich dessen Telefon ausgerechnet am Höhepunkt des Macbeth-Chors "Patria oppressa" meldete.

Das Mobiltelefon unterbrach ein Konzert, das für das Plattenlabel Decca aufgenommen wurde. "Es ist nicht möglich, diesen Chor mit dem hartnäckigen Klingeln eines Telefons zu spielen", erklärte Chailly verärgert. Nach dem Applaus des Publikums begann der Maestro von vorne.

Chailly hatte am Montag mit Scala-Intendanten Dominique Meyer die Opernsaison 2021-2022 vorgestellt. Diese beginnt am 7. Dezember mit der Aufführung der russischen Oper "Boris Godunow" von Modest Mussorgski. Die Hauptrollen übernehmen russische Künstler, darunter die Wahlösterreicherin Anna Netrebko und Ildar Abdrazakow. Regisseur ist der Däne Kasper Holten.

Kommentare