Salzburger Festspiele: Das wird die neue Buhlschaft an Maertens' Seite

Salzburger Festspiele: Das wird die neue Buhlschaft an Maertens' Seite
Wer 2023 auf dem Domplatz auf Verena Altenberger folgen soll.

Der Buhlschaft des Jedermanns geht es zumeist wie den Gespielinnen von James Bond. Sie hat kein langes Leben. Das war nicht immer so: Dagny Servaes, die zweite Buhlschaft in der Geschichte der Salzburger Festspiele, behauptete sich zwölf Jahre lang (von 1926 bis 1937). Senta Berger (von 1974 bis 1982) vergnügte sich je vier Jahre mit Curd Jürgens und Maximilian Schell. Aber seit 2016 hat keine Schauspielerin Lust auf mehr als maximal zwei Sommer: Nach Miriam Fussenegger kamen Stefanie Reinsperger, Valery Tscheplanowa, Caroline Peters – und auch Verena Altenberger ging, wie ihr Buhle (Lars Eidinger), wieder ab.

Für 2023 braucht es also ein neues Liebespaar. Beziehungsweise eine Buhlschaft für Michael Maertens, der, wie zuerst im KURIER zu lesen war, den Jedermann spielen wird. Und wie schon bei Fussenegger oder Reinsperger würde man sich beim Erraten eher schwertun.

Kommentare