Reggae-Künstler Frederick "Toots" Hibbert ist tot

Hibbert wurde 77 Jahre alt
Der Sänger starb mit 77 Jahren. Er wurde in den 1970ern mit "Funky Kingston" berühmt.

Der Reggae-Künstler Frederick "Toots" Hibbert ist tot. Hibbert sei am Freitagabend gestorben, sagte dessen Manager Eric Baker der Deutschen Presse-Agentur am Samstag und bestätigte damit entsprechende jamaikanische Medienberichte.

Tod in Jamaika

Demnach starb Hibbert im University Hospital of the West Indies in Jamaikas Hauptstadt Kingston im Alter von 77 Jahren. Der Sänger und Songwriter, der mit seiner Band "Toots and the Maytals" Reggae populär machte, war Medienberichten zufolge Montag vergangener Woche ins Krankenhaus gebracht und ins Koma versetzt worden. Es hieß, er habe auf das Ergebnis eines Corona-Tests gewartet.

Jüngst war neues Album erschienen

Kurz zuvor hatte Hibbert noch sein jüngstes Album "Got To Be Tough" mit den "Maytals" herausgegeben. Er war zudem einer der zehn Finalisten der Jamaica Festival Song Competition - eines Wettbewerbs, den er dreimal gewonnen hatte. "Jamaika hat eine große kulturelle Ikone verloren. Die Seele eines Zeitalters ist gestorben", zitierte die Zeitung "Jamaica Observer" Hibberts Sprecher Claude Mills. Gegründet in den 1960er Jahren, gelten "Toots and the Maytals" als die ersten, die in einem Song ("Do The Reggay") 1968 das Wort "Reggae" benutzten und damit ein Genre benannten.

"Funky Kingston"

Seit den frühen 1970er Jahren, als das Album "Funky Kingston" - für Kritiker ein Meilenstein und eines der besten Reggae-Alben aller Zeiten - Hibbert zu einem globalen Superstar machte, ging er mit den "Maytals" auf Tour.

2005 gewannen er und seine Band mit "True Love" den Grammy Award für das beste Reggae-Album, 2012 wurde Hibbert für seinen Beitrag zur jamaikanischen Musik mit einem Orden ausgezeichnet. "Toots and the Maytals" ebneten auch den Weg für andere Bands wie "The Who" und "The Eagles".

Kommentare