Radio-Symphonieorchester gerettet, die Kultur (mal wieder) gedemütigt

AUSTRIA-VIENNA-ORCHESTRA-MUSIC-GENDER
Noch einmal gut gegangen? Mitnichten. Die Kulturnation gibt sich zunehmend der Selbstvergessenheit hin.

Jetzt ist es also doch gerettet, das Radio Symphonieorchester. Das ist, klar, Grund zur Freude. Übrig bleibt aber etwas anderes: Mal wieder musste die Kultur eine Demütigungsrunde über sich ergehen lassen, bevor man dann doch zur Besinnung gekommen ist.

Der ORF-General hat das Orchester gleich einmal ohne Zögern den Hügel hinuntergeworfen. Wohlwollend könnte man es so auslegen, dass Roland Weißmann damit gerechnet hat, dass er mit so schmerzhaften und, sprechen wir es einmal aus, für eine Kulturtourismusnation hochnotpeinlichen Einschnittsvorschlägen der Regierung allzugroßen Sparwillen vermiesen kann und am Ende nicht nur das RSO, sondern auch mehr ORF-Budget gerettet wird.

Vor ein paar Jahren hätte das Kalkül vielleicht noch funktioniert.

Kommentare