Oscar-Preisträger Christopher Plummer mit 91 Jahren verstorben

Oscar-Preisträger Christopher Plummer mit 91 Jahren verstorben
Der Kanadier spielte den Baron von Trapp in "The Sound of Music" und gewann 2012 als bislang ältester Schauspieler den Oscar.

Insbesondere für viele Amerikaner war der gebürtige Kanadier das Gesicht Österreichs: Mit seiner Rolle als Oberhaupt der musikalischen Trapp-Familie im Film "The Sound of Music" wurde Christopher Plummer 1965 weltberühmt. Doch die Rolle, die Österreichs Wahrnehmung außerhalb Österreichs maßgeblich prägte, sollte nicht seine letzte gewesen sein: Der Schauspieler spielte u.a. in John Hustons "Der Mann der König sein wollte" (1975) den Dschungelbuch-Autor Rudyard Kipling und Doktor Van Helsing in Wes Cravens "Dracula". Star-Trek-Fans wurde er als Klingonengeneral Chang bekannt. 2012 erhielt er einen Oscar als bester Nebendarsteller im Film "Beginners". Er war mit damals 82 Jahren der älteste Gewinner in dieser Kategorie.

Wie mehrere US-Medien berichten, ist Christopher Plummer am Freitagmorgen nun im Alter von 91 Jahren verstorben.

Kommentare