© REUTERS/MARIO ANZUONI

Kultur
02/05/2021

Oscar-Preisträger Christopher Plummer mit 91 Jahren verstorben

Der Kanadier spielte den Baron von Trapp in "The Sound of Music" und gewann 2012 als bislang ältester Schauspieler den Oscar.

von Michael Huber

Insbesondere für viele Amerikaner war der gebürtige Kanadier das Gesicht Österreichs: Mit seiner Rolle als Oberhaupt der musikalischen Trapp-Familie im Film "The Sound of Music" wurde Christopher Plummer 1965 weltberühmt. Doch die Rolle, die Österreichs Wahrnehmung außerhalb Österreichs maßgeblich prägte, sollte nicht seine letzte gewesen sein: Der Schauspieler spielte u.a. in John Hustons "Der Mann der König sein wollte" (1975) den Dschungelbuch-Autor Rudyard Kipling und Doktor Van Helsing in Wes Cravens "Dracula". Star-Trek-Fans wurde er als Klingonengeneral Chang bekannt. 2012 erhielt er einen Oscar als bester Nebendarsteller im Film "Beginners". Er war mit damals 82 Jahren der älteste Gewinner in dieser Kategorie.

Wie mehrere US-Medien berichten, ist Christopher Plummer am Freitagmorgen nun im Alter von 91 Jahren verstorben.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.