Nach Disput um R. Kelly: Auf Spotify können nun Künstler blockiert werden

Reaktion auf Nutzer-Forderung nach Kritik an Umgang mit der Musik von R. Kelly.

Der schwedische Streamingdienst Spotify hat eine neue Funktion eingeführt, mit der unliebsame Künstler blockiert werden können. Bei der Smartphone-Anwendung des Dienstes können Nutzer neuerdings direkt im Profil der jeweiligen Musiker anklicken, dass diese nicht mehr gespielt werden sollen. Dann werden die Künstler ausgespart, wenn Spotify automatisch Musik abspielt.

Wer den gesperrten Künstler wieder hören mag, muss den Vorgang aktiv rückgängig machen. Auf der Desktop-Version des Streamingdienstes war die Funktion zunächst nicht zu finden. Spotify selbst äußerte sich auf Anfrage nicht zu der Neuerung. Der Dienst reagierte damit aber offenbar auf eine vielfach von den Nutzern geäußerte Forderung nach einer solchen Option - auch in Hinblick auf Künstler, die sich wegen Missbrauchsvorwürfen verantworten müssen wie etwa der US-Popstar R. Kelly.

Spotify hatte wegen der Anschuldigungen im vergangenen Jahr die Verbreitung der Musik unter anderem von R. Kelly deutlich eingeschränkt. Später nahm der Dienst das wieder zurück, er scheint nun auf den Willen der einzelnen Nutzer zu setzen.

Kommentare