Mutter von Bruce Springsteen gestorben: Sie gab ihm die Liebe zur Rockmusik
Sie hat ihrem Sohn die erste Gitarre gekauft - und damit die Initialzündung zu einer der erstaunlichsten Karrieren im Musikbusiness gegeben: Adele Springsteen, Mutter von Bruce Springsteen, ist laut US-Medien 98-jährig gestorben. Seine Mutter und ihre Schwestern "haben mir den Rock'n'Roll gegeben", sagte Bruce Springsteen einmal.
Adele Springsteen hat Bruce ermutigt, Musiker zu werden, schrieb er in seiner Autobiografie "Born To Run". Und sie war ein ausgleichender Faktor in dessen schwieriger Beziehung zu seinem Vater.
E-Street-Band-Gitarrist Steve Van Zandt bezeichnete Adele Springsteen als die "Matriarchin unserer Familie" und "unerschöpfliche Quelle positiver Energie".
Die italienischstämmige Adele Springsteen wurde 1925 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren, wie US-Medien berichteten. An den Kauf der ersten Gitarre erinnert auch eine Zeile in Springsteens Song „The Wish“ (1998): „Ein kleiner Bub und seine Mama zittern vor dem Fenster eines heruntergekommenen Musikladens. In dieser Nacht leuchtet auf der Spitze eines Weihnachtsbaums ein wunderschöner Stern - und darunter liegt eine brandneue japanische Gitarre.“
Kommentare