TV-Quoten 2021: ORF-Sender und Servus TV legten zu

TV-Quoten 2021: ORF-Sender und Servus TV legten zu
"Zeit im Bild" um 19.30 Uhr am 18. Jänner die meistgesehene Sendung des Jahres - Puls4-Gruppe mit Minus.

Der ORF kann in Sachen TV-Quoten mit dem abgelaufenen Jahr durchaus zufrieden sein. Die Sendergruppe konnte 2021 ihren Marktanteil bei den Über-12-Jährigen auf 35,5 Prozent (2020: 33,2) steigern und erreichte damit den besten Jahreswert seit 2012, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk am Montag mitteilte. Abseits des ORF war Servus TV der meistgesehene heimische Sender. Die P7S1P4-Gruppe musste zwar ein Minus hinnehmen, konnte aber bei den Jüngeren Rekordwerte erzielen.

ORF-Gruppe baute Marktanteil bei Jüngeren aus

Sowohl ORF 1 als auch ORF 2 erzielten im Vergleich zu 2020 ein Quotenplus. ORF 1 verbesserte seinen Marktanteil bei den Zuseherinnen und Zusehern ab 12 Jahren um 2 Prozentpunkte und erreichte 10,2 Prozent. In der Kernzielgruppe (12 bis 49 Jahre) mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent betrug der Anstieg 1,8 Prozentpunkte. Ein geringes Plus von 0,1 Prozent gelang ORF 2 (22,1 Prozent), wobei der Kanal in der jüngeren Zielgruppe ein leichtes Minus von 0,3 Prozentpunkten auf 11,3 Prozent hinnehmen musste. Mit 2,044 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (60 Prozent Marktanteil) war die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr am 18. Jänner die meistgesehene Sendung des Jahres, gefolgt von der Verlängerung des Fußball-EM-Spiels Italien-Österreich am 26. Juni (2,033 Mio. Zuseher, 65 Prozent Marktanteil) und der zweiten Halbzeit des Fußball-EM-Finales Italien-England am 11. Juli (1,972 Mio. Zuseher, 61 Prozent Marktanteil).

Stärkstes Jahr für ServusTV, nicht wegen Corona

Servus TV verzeichnete in Hinblick auf die Quoten sein bisher stärkstes Jahr. Der Salzburger Sender kam in der Gesamtzielgruppe auf 3,7 Prozent Marktanteil (2020: 3,4 Prozent) und war damit im Vorjahr meistgesehener heimischer Sender abseits des ORF.

In der Kernzielgruppe erzielte Servus TV 2,7 Prozent Marktanteil, womit auch hier eine Steigerung vorlag (2020: 2,5 Prozent). Im Gegensatz zum Senderimage trug die Corona-Berichterstattung nicht zum Plus bei: Die Jahresbestwerte sind unter anderem auf neu erworbene Sportrechte zurückzuführen. So sorgte der übertragene Formel 1-GP in den Niederlanden mit 45,5 Prozent Marktanteil für den höchsten diesbezüglichen Wert im Vorjahr. Aber auch die Vorabend-Formate des Privatsenders legten zu - etwa die Hauptnachrichten von Servus TV um 19.20 Uhr (7 Prozent Marktanteil). Eigenproduzierte Spielfilme wie der Krimi "Letzter Gipfel" (9,7 Prozent) oder der Mafia-Zweiteiler "Im Netz der Camorra" (8,7 Prozent) trugen ebenfalls zum Anstieg bei.

Minus für ProSiebenSat.1Puls4, aber Rekord bei Jungen

Die vier Österreichsender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe (Puls 4, ATV, ATV 2, Puls 24) kamen im Vorjahr gemeinsam auf 7,7 Prozent Marktanteil und verloren damit gegenüber 2020 (8,1) leicht. Bei den 12- bis 49-Jährigen, auf die sich die Sendergruppe fokussiert, wurde mit 12,1 Prozent Marktanteil allerdings ein neuer Jahresrekord verzeichnet (2020: 11,9). Auch die Streamingplattform Zappn entwickelte sich mit 2021 zwei Mio. erreichten Downloads zur Zufriedenheit der Sendergruppe.

Puls 4 erreichte bei den Über-12-Jährigen 3,1 Prozent Marktanteil (2020: 3,3). Bei den 12- bis 49-Jährigen steigerte sich der Privatsender auf 5,2 Prozent Marktanteil (2020: 5,1 Prozent) und war somit in dieser Zielgruppe stärkster heimischer Privatsender. Zugleich ist es der Jahresbestwert für Puls 4.

"Bauer sucht Frau" als Dauerbrenner

ATV kam bei den Über-12-Jährigen auf 3,0 Prozent Marktanteil (2020: 3,2). In der Kernzielgruppe blieb der Sender mit 4,5 Prozent Marktanteil stabil. Stolz zeigte sich die P7S1P4-Gruppe in einer Aussendung über die Primetime-Werte von ATV (6,1 Prozent Marktanteil). Dort angesiedelte Dauerbrenner wie die Kuppel-Show "Bauer sucht Frau", "Teenager werden Mütter" oder "Mein Gemeindebau Österreich" finden 2022 zu einer Fortsetzung.

ATV 2 erreichte in der Gesamtzielgruppe 1,0 Prozent Marktanteil (2020: 1,1). In der werberelevanten Kernzielgruppe egalisierte der Sender den Rekordwert aus 2020 und kam erneut auf 1,5 Prozent Jahresmarktanteil. Puls 24 konnte seinen Marktanteil auf 0,6 Prozent steigern (2020: 0,5). Bei den 12- bis 49-Jährigen wurde mit 0,9 Prozent Marktanteil (2020: 0,8) ein neuer Jahresbestwert erzielt.

oe24.tv steigerte seinen Marktanteil auf 1,2 Prozent (2020: 0,8). In der jüngeren Zielgruppe legte man gar um 0,5 Prozentpunkte auf nun 1,5 Prozent Marktanteil zu.

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