Top-Werte für KURIER Medienhaus in neuer ÖWA

KURIER Gebäude
KURIER.at im Jänner mit 5,6 Millionen Unique Clients. Dachangebot unter Top 3.

Der KURIER startet mit Top-Werten ins neue Jahr. 5,6 Millionen Unique Clients – das sind einzelne Endgeräte – besuchten im Jänner das Nachrichtenangebot von KURIER.at. Damit landet das Einzelangebot von KURIER.at unter den Top 3 der Medienangebote der Verlagsmedien, hinter Krone.at und Standard.at 

ORF.at, das mit der im Jänner neu eingeführten Zählweise der Österreichischen Webanalyse wieder an der Auswertung teilnimmt, kommt auf hier 12,29 Millionen Unique Clients und 5,04 Millionen Unique Usern. 

Das Dachangebot mit allen Marken des KURIER Medienhauses nutzten im Jänner gar 3,17 Millionen Userinnen und User und insgesamt 7,43 Millionen Unique Clients. Das bedeutet Platz drei hinter ORF und Standard. Das Medienhaus-Angebot, zu dem auch Freizeit.at, Futurezone.at und Profil.at gehören, liegt damit bei den Unique Clients noch vor dem Gesamtangebot von Krone.at mit 6.8 Millionen Unique Clients. 

Laut ÖWA stammen 19,4 Prozent der Page Impressions im Jänner 2025 von Desktop-Nutzung und 80,6 Prozent durch mobile Zugriffe (mobile Websites und Apps). Die am meisten genutzten Browser im Jänner waren Chrome mit 48,7 Prozent und Safari mit 17,6 Prozent. 

Anmerkung: Mit Jänner 2025 werden die ÖWA-Daten erstmals nach der Methode der deutschen IVW veröffentlicht, damit schließt die ÖWA angebotsindividuelle Consentlücken in der Veröffentlichung. Ein Vergleich mit Daten der Vergangenheit ist daher nicht möglich und wird hier auch nicht ausgewiesen. 

Kommentare