ServusTV verschwindet in Deutschland vom Fernsehschirm

ServusTV verschwindet in Deutschland vom Fernsehschirm
Privatsender stellt Ende 2023 linearen Sendebetrieb ein. Internetplattform ServusTV On und Heimatmarkt nun im Mittelpunkt

Der Salzburger Privatsender ServusTV richtet sein bislang nicht erfolgreiches Engagement in Deutschland neu aus. "ServusTV setzt ab 2024 seinen Fokus in Deutschland auf die digitale Verbreitung über die Videoplattform ,ServusTV On'. Der lineare Sendebetrieb von ServusTV Deutschland läuft 2023 uneingeschränkt weiter und wird mit Jahresende eingestellt", bestätigt der Sender gegenüber dem KURIER eine entsprechende Meldung des deutschen Branchendienstes dwdl.
 

Anders als in Österreich hat ServusTV in Deutschland nie wirklich Fuß fassen können und das trotz der seit Jänner neuen Vorabend-Formate, für die der Springer Verlag verantwortlich zeichnete, auf Deutschland abgestimmte Magazine und Diskussionsformate sowie einiger attraktiver Sportrechte. Letztere gibt es auch weiterhin auf ServusTV On.

Fokus Heimatmarkt

Projekte, die kein Geld bringen, stehen allerdings sei dem Tod von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz verstärkt unter Beobachtung. Folgerichtig die Entscheidung: "ServusTV konzentriert sich künftig verstärkt auf seinen Heimatmarkt, wo das Programm des größten österreichischen Privatsenders auch weiterhin linear und digital verbreitet wird", heißt es in der Stellungnahme weiter.

Hier läuft es bei den Quoten dank Sport und vielen Eigenproduktionen weiter gut, kostendeckend kann aber auch nicht in Österreich sein. Sender-Intendant Ferdinand Wegscheider bezeichnete ServusTV aber stets als "langfristig angelegtes Projekt".

Kommentare