© ORF

Kultur Medien
06/18/2019

ORF: Burschenschafter-Doku hat Sendeplatz gefunden

Die "Menschen & Mächte"-Produktion, die bereits drei Mal verschoben wurde, soll am 10. Juli auf Sendung gehen.

Unter Türkis-Blau konnte offenbar kein passender Sendeplatz für eine ORF-Doku über Burschenschafter gefunden werden, nun gibt es einen Termin im Sommerloch.

Am 10. Juli (22.30 Uhr) soll die "Menschen & Mächte"-Produktion "Männer, Mächte und Mensuren" in ORF2 auf Sendung gehen, wie TV-Media berichtet und ein Blick ins ORF-Programm bestätigt. Die Doku von Gregor Stuhlpfarrer und Robert Wiesner hat bereits für Diskussionsstoff gesorgt.

Vorgeschichte

Wiesner hatte den Salzburger Nachrichten im Frühjahr erklärt, dass die Produktion fertig sei und er nicht verstehe, warum sie noch nicht gesendet wurde. Drei Mal soll die Ausstrahlung verschoben worden sein. "Ich höre immer nur, dass es keinen Sendeplatz gibt. Das ist aber eine Erklärung, die mich nicht voll überzeugt", hatte Wiesner gesagt.

Vom ORF hieß es damals gegenüber den Salzburger Nachrichten, dass es keine politischen Motive dafür gebe, die Dokumentation nicht auszustrahlen.