ORF bläst "Große Chance der Blasmusik" wegen Song Contest vorerst ab

ORF Kultursommer 2025
Die Talentshow für Ensembles mit Blasinstrumenten war für Herbst geplant - und wurde kurz vor Ende der Bewerbungsfrist storniert.

Die Blasmusik wird abgeblasen - für heuer. Angesichts des Eurovision Song Contests 2026, der den ORF bereits jetzt in Beschlag nimmt, wird die für Herbst geplante „Große Chance der Blasmusik“ verschoben. So soll das blasmusikalische Großereignis erst nach dem ESC 2026 abgehalten werden. „Wir haben große Lust drauf, diesen Event umzusetzen - aber zu einem Zeitpunkt, an dem wir ihm den Rahmen bieten können, den er verdient!“, betonte Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz. 

Der ORF hatte den Wettbewerb gemeinsam mit dem Festival "Woodstock der Blasmusik" ausgelobt, das von 26. 6. bis zum 29. 6. rund 150 Bands nach Ort im Innkreis führt - und vom ORF teilweise übertragen wird. Die Bewerbungsfrist hätte laut Festival-Website am 15. 6. enden sollen, im Juli seien demnach Castingtermine geplant gewesen. Die Bewerbungsseite des ORF war aber am Mittwoch zu Mittag nicht mehr online.

Laut Ausschreibungstext gibt es bei dem Bewerb "keine Altersbeschränkung, keine Länder- oder Genregrenzen, keine Vorgaben zur Größe oder zum Stil. Die einzige Voraussetzung, die erfüllt werden muss: (mindestens) ein Blasinstrument muss im Ensemble dabei sein!"  

Kommentare