FILES-US-HEALTH-VIRUS-KING

© APA/AFP/ANGELA WEISS / ANGELA WEISS

Kultur Medien
01/23/2021

Legendärer US-Moderator Larry King gestorben

Wurde mit "Larry King Live" auf CNN bekannt.

von Georg Leyrer

US-Moderator Larry King ist tot. Er starb laut US-Medienberichten 87-jährig. Bekannt wurde er mit seiner Show "Larry King Live" auf CNN. Es wurde keine Todesursache bekanntgegeben. Jedoch war King an Corona erkrankt und deswegen ins Spital eingeliefert worden.

King war für mehr als sechs Jahrzehnte in der Medienbranche tätig und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Ab 1985 war er mit "Larry King Live" auf CNN zu sehen und lieferte dort in einem unnachahmlichen Stil prägende Interviews. King war 25 Jahre Gastgeber der Talkshow auf CNN. Zu seinen Markenzeichen gehören die große Brille, Hosenträger und bunte Krawatten. In seiner Sendung waren mehrere US-Präsidenten, Michael Jackson, Frank Sinatra und der libysche Staatschef Muammar al-Gaddafi zu Gast gewesen. Fernsehgeschichte schrieben ein Duell von Ex-Präsidentschaftskandidat Ross Perot und US-Vizepräsident Al Gore 1993 ebenso wie Kings Interviews mit dem israelischen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin, König Hussein von Jordanien und Palästinenserführer Yasser Arafat.

2010 verabschiedete King sich in den Ruhestand. Für seine Website führte er jedoch weiterhin Interviews, seit 2012 hat er Sendungen im von ihm mitgegründeten Bezahlsender Ora TV.

Geboren wurde King am 19. November 1933 als Lawrence Harvey Zeiger im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Sein Vater war aus dem damaligen Österreich emigriert. Seinen Namen änderte er auf Anraten eines Radiomanagers in Larry King. Seine erste Radiosendung hatte er in Miami Beach, von 1978 bis 1984 moderierte er im Rundfunk die „Larry King Show“. Der junge Kabelsender CNN warb ihn ab, im Juni 1985 ging er erstmals mit jener Gesprächs-Show auf Sendung und schaffte es mit ihr auch ins Guinness-Buch der Rekorde, als am längsten bei einem Sender zu einer Sendezeit gelaufene Show.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.