"Kurz - Der Film" funktioniert bei ServusTV
Wenige Wochen nach dem Kino-Start am 8. September konnte man am Donnerstag bei ServusTV nun Sebastian Kurz auch m linearen Fernsehen und ohne Eintritt betrachten. Der 2023 entstandene Dokumentarfilm von Sascha Köllnreitner beleuchtet durch Interviews das politische Wirken des ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers. Für die einen war er beim Kino-Start ein Propaganda-Film, für die anderen "authentisch".
Immerhin verfolgten nun durchschnittlich 149.000 Zuseher "Kurz - Der Film" im Hauptabend von ServusTV.
Bemerkenswerterweise konnte die Doku bei Jüngeren etwas höhere Marktanteile einfahren: Bei den 12- bis 49-Jährigen verbuchte Sebastian Kurz einen Marktanteil von 7 Prozent, In der Zielgruppe 12 Jahre und älter waren es 6 Prozent. Bei den "Jungwählern" des linearen Fernsehens, den 12- bis 29-Jährigen, hingegen nur 5 Prozent. Fakt ist: Die Quoten liegen damit deutlich über dem Sendeplatz-Schnitt von "PM Wissen".
Im Kino wurde in diesem Herbst Sebastian Kurz gleich drei Mal in Szene gesetzt - durch die jeweils ideologische Brille. Erfolg bei Kino-Publikum war keiner der Filme. Auch eine Komödie war für eine Förderung eingereicht.
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