"Kurz - Der Film" funktioniert bei ServusTV

Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) beim Dreh zum Film
Ausstrahlung des kritisch beäugten Kino-Films lag deutlich über den Quoten des Sendeplatzes

Wenige Wochen nach dem Kino-Start am 8. September konnte man am Donnerstag bei ServusTV nun Sebastian Kurz auch m linearen Fernsehen und ohne Eintritt betrachten. Der 2023 entstandene Dokumentarfilm von Sascha Köllnreitner beleuchtet durch Interviews das politische Wirken des ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers. Für die einen war er beim Kino-Start ein Propaganda-Film, für die anderen "authentisch". 

Immerhin verfolgten nun durchschnittlich 149.000 Zuseher "Kurz - Der Film" im Hauptabend von ServusTV.  

Bemerkenswerterweise konnte die Doku bei Jüngeren etwas höhere Marktanteile einfahren: Bei den 12- bis 49-Jährigen verbuchte Sebastian Kurz einen Marktanteil von 7 Prozent, In der Zielgruppe 12 Jahre und älter waren es 6 Prozent. Bei den "Jungwählern" des linearen Fernsehens, den 12- bis 29-Jährigen, hingegen nur 5 Prozent.  Fakt ist: Die Quoten liegen damit deutlich über dem Sendeplatz-Schnitt von "PM Wissen". 

Im Kino wurde in diesem Herbst Sebastian Kurz gleich drei Mal in Szene gesetzt - durch die jeweils ideologische Brille. Erfolg bei Kino-Publikum war keiner der Filme. Auch eine Komödie war für eine Förderung eingereicht.

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