Interne Mitteilung: ORF streicht Ungeimpften das Gehalt

Interne Mitteilung: ORF streicht Ungeimpften das Gehalt
ORF-Chef Weißmann droht mit Streichung ab 15. Februar für jene, die im Home Office nicht eingesetzt werden können. Genesene sind ausgenommen.

Im November kündigte es sich schon an, nun macht die ORF-Führung ernst mit ungeimpftem Personal: Wie aus einer internen Mitteilung von Generaldirektor Roland Weißmann hervorgeht, müssen sich die Beschäftigten an die Impfpflicht halten - sonst wird ihnen ab 15. Februar das Gehalt gestrichen.

Betroffen, wer nicht im Home Office ist

"Für all jene Beschäftigten des Unternehmens, die im Home Office aufgrund der konkret ausgeübten Tätigkeit gar nicht eingesetzt werden oder nur teilweise in einem reduzierten Beschäftigungsausmaß ihre Arbeit verrichten können, wird letztmalig eine Übergangsfrist bis zum 14. Februar 2022 für die Fortzahlung des Entgelts festgesetzt", so Weißmann in dem Dokument, das dem KURIER vorliegt. Nicht betroffen sind nur jene Mitarbeiter, die eine „Ausnahme COVID-19-Impfung“ im Sinne des § 3 Impfpflichtgesetzes vorlegen können bzw. genesen sind, heißt es.

Mehr Home Office für alle

Intern werden die Sicherheitsvorkehrungen noch einmal verschärft, schreibt Weißmann: "Angesichts der Expertenmeinungen und entsprechend der vorliegenden Prognoserechnungen ist in den ersten drei Februar-Wochen mit dem Höhepunkt der „Omikron-Pandemiewelle“ zu rechnen. Danach sollte es zu einem Abflachen kommen." Eine wirksame Maßnahme sei nach wie vor die drastische Kontaktreduzierung, "weshalb ich weiterhin um weitreichende Home Office-Vereinbarungen ersuche". Die zu erwartende sehr hohe Viruslast in der österreichischen Bevölkerung werde unweigerlich zu einer Fülle von infizierten Personen führen.

"Angesichts des Umstands, dass infizierte und positiv getestete Personen auf der Basis der gültigen Rechtslage (und ungeachtet, ob keine, leichte oder schwere Krankheitssymptome auftreten) mit einer behördlichen Absonderung zu rechnen haben, können Ausfälle nahezu zwangsläufig zu einer angespannten Personalsituation führen."

Kommentare