Fußball-Bundesliga: ORF darf bis 2031 Live-Spiele zeigen

ORF-Zentrum
Vier Live-Spiele pro Saison im öffentlich-rechtlichen TV. Auch Highlight-Rechte verlängert. Um 2. Bundesliga wird verhandelt

Der große Poker um die Vergabe der TV-Rechte der österreichischen Fußball-Bundesliga läuft noch. Der ORF darf aber auch künftig seine kleine Rolle wahrnehmen: Der Öffentlich-Rechtliche sicherte sich auch über 2026 hinaus die Rechte an der Live-Übertragung von vier frei zu wählbaren Spielen der Admiral Bundesliga. Dazu kommen Rechte an den Highlights der Runde sowie News von allen Spielen in TV und Online. 

Ab der Saison 26/27 werden die Highlights in einer umfassenden „Fußball“-Sendung am Sonntag um 18.30 Uhr in ORF1 zu sehen sein, in „englischen Runden“ am Mittwoch. 

Über die Fortführung der Übertragungen von der 2. Bundesliga laufen die Gespräche mit dem Rechteinhaber, dem Laola1-Dachkonzern Sportradar, hieß es auf Nachfrage.

Mit dem Rechte-Paket gesichert ist, auch dass die Bundesliga weiterhin auch in den ORF-Radios ihren Platz hat. Der Rechtezeitraum reicht bis einschließlich der Saison 2030/31.

In einem Pressestatement erklärt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Sportrechte im Allgemeinen und Fußball-Rechte im Speziellen gehören zum begehrtesten TV-Content. Es ist daher nicht selbstverständlich, dass der ORF so lange ein solches Fußball-Portfolio anbieten kann. Mein Dank gilt der Österreichischen Bundesliga, mit der sich die Zusammenarbeit im Sinne der Fans seit vielen Jahren partnerschaftlich und vertrauensvoll gestaltet.“

Kommentare