Umfangreiche Dreharbeiten
Die auf dem Schlossgelände wohnenden Anrainer wurden bereits per Aushang über „umfangreiche Dreharbeiten“ im Schloss, im Ehrenhof und im Schlosspark informiert. Von 7. bis 15. Februar wird das 200-köpfige Filmteam um „Titanic“-Star Kate Winslet also in kaiserlichem Ambiente drehen.
Am 7., 8. und 15. Februar werde der Zugang zu den historischen Schauräumen über den Ehrenhof eingeschränkt sein, heißt es. Das Haupttor bleibt während der Dreharbeiten geschlossen. Die Schönbrunn-Presseabteilung dazu: „Das Schloss und der Schlosspark sind an den genannten Tagen selbstverständlich geöffnet. Der Zugang erfolgt über die Seitentore.“ Auch der Tiergarten sei frei zugänglich.
Erster Blick auf Winslets Look
Der US-Sender HBO hat inzwischen das erste Bild von Kate Winslet vom "The Palace"-Set veröffentlicht. Es zeigt die Oscar-Preisträgerin nicht in einem historischen Kostüm, sondern in einer Art Fantasie-Uniform. Der Hintergrund des Herkulessaals im Gartenpalais Liechtenstein verleiht dem Foto allerdings imperiales Gepräge.
Winslet ist von fiktiven Flaggen umgeben, dazu schreibt HBO in dem Tweet: "Ein neues Regime."
Zum Inhalt der Miniserie ist noch nicht viel bekannt. "The Palace" erzählt nach Angaben des Senders die Geschichte eines Jahres innerhalb der Palast-Mauern eines modernen europäischen Regimes, das sich langsam aufzulösen beginnt. Regie führen der britische Regie-Altmeister Stephen Frears („Die Queen“) und Jessica Hobbs. Neben Kate Winslet spielen Matthias Schoenaerts, Guillaume Gallienne, Andrea Riseborough, Martha Plimpton und "Notting Hill"-Star Hugh Grant.
Kein Wiener Grant
Der belgische Schauspieler Matthias Schoenaerts (demnächst in "Django") wurde bereits in Wien abgelichtet. Mit Hugh Grant sollte man allerdings eher nicht rechnen. Der KURIER erfuhr im Vorfeld aus Branchenkreisen, dass Grant nicht Teil des Wien-Drehs sein würde, weil er in der Miniserie, die auch im Vereinigten Königreich gedreht wird, eine Gastrolle spielt.
Kommentare