FORMEL 1-GP VON ÖSTERREICH: HAMILTON

© APA/GEORG HOCHMUTH / GEORG HOCHMUTH

Kultur Medien
02/19/2020

Coronavirus beeinträchtigt Formel 1-Berichterstattung

RTL schickt keine Mitarbeiter zum Vietnam-Rennen und produziert Übertragung von Köln aus. Der ORF hat sich diesbezüglich noch nicht entschieden.

Der Fernsehsender RTL wird die Live-Übertragung des Formel-1-Rennens in Vietnam komplett in Köln produzieren. Grund sind nach RTL-Angaben die nicht kalkulierbare Verbreitung des Coronavirus und die "Risiken für die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen". Es werden keine Mitarbeiter nach Vietnam reisen. Das Bild-Material wird vom Veranstalter gestellt.

"Wir haben eine hohe Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe in einer Mitteilung. "Bei einer Berichterstattung aus Hanoi erscheinen uns die Risiken für deren Gesundheit nach sorgsamer Prüfung als zu groß. Wir sind zu dieser Entscheidung gekommen, nachdem wir zahlreiche Informationsstellen abgefragt und unterm Strich keine aus unserer Sicht verlässliche Einschätzung der Situation vor Ort erhalten haben."

Situation beim ORF
Der ORF, der dieses Rennen aus Vietnam ebenfalls live auf ORF1 übertragen wird, hat sich diesbezüglich noch nicht entschieden.ORF-Sportchef Hans Peter Trost sagte dem KURIER dazu: „Wir werden das intern prüfen und dann entsprechend entscheiden."

Der Grand Prix von Vietnam ist am 5. April das dritte Rennen der Saison. Hanoi ist erstmals Austragungsort der Formel 1. Nach derzeitigem Stand soll das Rennen stattfinden, obwohl die Stadt nur rund 150 Kilometer von der Grenze zu China entfernt liegt. Der Große Preis von China in Shanghai war wegen der Verbreitung des Coronavirus auf einen noch nicht genannten Zeitpunkt später im Jahr verschoben worden.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.