Anke Engelke über neue Serie mit Pastewka: "Haben ein Herz für Slapstick"

Wieder einmal aneinander vorbeigeschrammt: Ralf (Bastian Pastewka) und Maria (Anke Engelke) zwischen Ober- und Unterstadt, mitten in Deutschland
Anke Engelke über die Serie „Perfekt verpasst“ – eine romantische Komödie, die mit Erwartungen spielt. Denn ihren langjährigen Comedy-Spezi Bastian Pastewka trifft sie darin beharrlich nicht.

Sie mischten in den Neunzigerjahren gemeinsam den deutschen Fernsehhumor auf („Die Wochenshow“, Sat.1). 2021 mischten sie in „LOL: Last One Laughing“ wieder den deutschen Fernsehhumor auf.

Nun sind Anke Engelke und Bastian Pastewka – erneut auf Amazon Prime Video – erstmals gemeinsam in einer Dramedy-Serie zu sehen. Wobei das mit dem „gemeinsam sehen“ sehr relativ ist, denn „Perfekt verpasst“ bezieht seinen entzückend eigenwilligen Humor daraus, dass die beiden Singles mittleren Alters in einer deutschen Kleinstadt spielen, die wie geschaffen füreinander wirken, einander aber noch nie begegnet sind. Und hartnäckig sorgt das Drehbuch dafür – jedenfalls in den ersten der insgesamt acht Folgen – dass dies auch so bleibt.

Wie war das für Engelke, die mit Pastewka in der Lockdown-Zeit 2020 in einem „sehr kreativen und produktiven“ Brainstorming die Grundidee entwickelte?

Kommentare