Kultur
03.07.2018

"Journalist": Redakteure von kurier.at unter den besten "30 unter 30"

Zwei Redakteure von kurier.at kamen unter die Top-30 bzw. erhielten eine ehrende Erwähnung.

Das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" hat wieder seine Auswahl der besten Journalisten unter 30 veröffentlicht. Stefan Berndl schaffte es unter die besten 30 und Marlene Patsalidis wurde ehrend erwähnt.

Stefan Berndl (26) publiziert regelmäßig Sport-Podcasts und Marlene Patsalidis (29) ist im Ressort Leben tätig.

Bei der 7. Talentsuche des österreichischen „Journalist“ waren 150 Journalistinnen und Journalisten unter 30 Jahren nominiert. Das ist ein neuer Einreichrekord. „Wir könnten 30 unter 30 im ORF besetzen, 30 unter 30 im Lokaljournalismus und auch 30 unter 30 feministische Publizistinnen trauen wir uns zu“, sagt „Journalist“-Autorin Astrid Kuffner, die für die diesjährige Talentsuche verantwortlich war. Nach intensiver Recherche stand 150 Talente für 2018 zur Auswahl, davon zwei Drittel Frauen und ein Drittel Männer. Letztlich gültig waren 145 Nominierungen. Daraus hat der „Journalist“ die besten 30 ermittelt und stellt diese als Titelgeschichte in der aktuellen Ausgabe vor. Darüber hinaus gibt es noch ehrende Erwähnungen.