Kultur
07.09.2018

Hazivar verlässt "ZiB 1": Gehrer als Nachfolger im Gespräch

Nach mehr als vier Jahren als Moderator der ORF-Hauptnachrichten wechselt Hazivar zu den Ö1 Journalen.

Mehreren Medienberichten zufolge dürfte es bald eine personelle Veränderung im Moderatoren-Team der ZiB 1 geben: Rainer Hazivar, der seit 2014 zusammen mit Nadja Bernhard die ORF-Hauptnachrichten moderiert, soll abtreten und stattdessen zu den Ö1-Journalen wechseln. Damit begibt sich Hazivar zurück zu seinen Wurzeln - ab 2001 war er schon einmal Innenpolitik-Redakteur der ORF-Radios.

Als Hazivars Nachfolger wird der 51-jährige ORF-Moderator Stefan Gehrer gehandelt, der in den vergangenen Wochen bereits einige Male vertretungsweise die ZiB 1 moderiert hatte. Es wäre Gehrers Comeback in der Sendung um 19.30 Uhr, die er ab 2000 schon einmal präsentiert hatte. Damals war es zu Kritik gekommen, da Gehrer der Sohn der damaligen Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) ist.