"Harry Potter"-Bücher werden zum Serien-Event

"Harry Potter"-Bücher werden zum Serien-Event
Die erfolgreichste Buchserie der Welt wird neu bearbeitet. Streamingdienst HBO Max hat sich die Geschichte um den Zauberlehrling geschnappt.

Die Abenteuer des berühmten Zauberschülers Harry Potter sollen als TV-Serie aufgelegt werden. Der Streamingdienst HBO Max gab das Projekt am Mittwoch (Ortszeit) bekannt.

Die britische Schriftstellerin J.K. Rowling, die Autorin der sieben "Harry Potter"-Romane, ist demnach als ausführende Produzentin an Bord.

Gerüchte über eine geplante Potter-Serie kursieren schon seit Längerem.

HBO Max zufolge soll es sich um eine "getreue Adaption" der "ikonischen" Bücher handeln.

Laut Hollywood Reporter ist die Laufzeit der Serie mit einer neuen Besetzung auf zehn Jahre angelegt.

Die erfolgreichste Buchserie der Welt

1997 erschien mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" der erste Band der Saga um den Zauberschüler und die magische Welt der Zauberschule Hogwarts. Mit mehr als 500 Millionen verkauften Büchern in rund 80 Sprachen gilt Harry Potter als erfolgreichste Buchserie der Welt. Von 2001 bis 2011 folgten acht Kinofilme mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson als Hauptdarsteller der Fantasy-Reihe.

Kontroverse um Rowling

Starttermin für die neue Arien-Adaption steht offenbar noch nicht fest.

Kritik kommt zur Einbindung der Autorin Rowling in das Projekt aus Film- und Kritikerkreisen. Der britischen wird vorgeworfen, trans Menschen ihre schiere Existenz abzusprechen. Darunter Mitglieder der LGBTQIA+-Community, Aktivistinnen und Aktivisten und Prominente.

Kommentare