Warner plant neue Serie aus den sieben "Harry Potter"-Büchern

Szene aus dem letzten Film der Original-Filmreihe mit Daniel Radcliffe, "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2"
Laut einem Bloomberg-Bericht soll ein Deal des Unterhaltungskonzerns kurz vor dem Abschluss stehen.

Der Unterhaltungskonzern Warner Bros. Discovery steht offenbar kurz vor einem Deal für eine neue Streaming-TV-Serie, die auf "Harry Potter" basiert. Das berichtet das Businessportal Bloomberg.

Jede Staffel der Serie solle auf einem der sieben Original-Bücher von Joanne K. Rowling basieren, und kein Spin-off wie die "Phantastische Tierwesen"-Filme. Dem Bericht zufolge würde jede Staffel aus einem der Bücher schöpfen, was auf ein fortlaufendes Franchise hindeutet, das sich über mehrere Jahre erstrecken würde. Bloomberg bezieht sich auf zwei Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Ein Sprecher des Warner-Senders HBO Max lehnte eine Stellungnahme ab.

Im Rahmen des Deals würde Rowling ein gewisses Maß an kreativer Beteiligung zugestanden, heißt es, die britische Bestsellerautorin würde aber nicht als primäre Schöpferin oder Showrunnerin agieren.

Warner Bros. verfolgt seit langem Pläne für eine „Harry Potter“-Fernsehserie, wobei im Jänner 2021 Gerüchte über das Projekt auftauchten. Das war noch vor der Übernahme von WarnerMedia durch Discovery im Jahr 2022. Die Nachricht über einen bevorstehenden Deal kommt, während Warner Bros. Discovery sich darauf vorbereitet, am 12. April eine Präsentation für Investoren und die breite Öffentlichkeit zu veranstalten. Zu diesem Anlass soll eine Vorschau auf die Integration von HBO Max und Discovery+ sowie auf die bevorstehende Reihe von Streaming-Inhalten des Unternehmens gegeben werden.

Warner Bros. zeichnete zuvor für die Blockbuster-Filmreihe aus Rowlings „Harry Potter“-Saga verantwortlich, beginnend mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ im Jahr 2001 und endend mit „Harry und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ im Jahr 2011. Die Acht Filme spielten an den weltweiten Kinokassen mehr als 7,7 Milliarden US-Dollar ein und machten die Marke „Potter“ noch populärer. Es entstanden Themenparkattraktionen, die Spin-off-Filmreihe „Phantastische Tierwesen“, eine erfolgreiche Broadway-Produktion („Harry Potter und das verwunschene Kind“) oder das kürzlich erschienene Hit-Videospiel „Hogwarts Legacy“.

Kommentare