Gregor Bloeb wird neuer Leiter der Tiroler Volksschauspiele

"ROMY-GALA 2018": PROLL / BLOEB
Folgt auf Christoph Nix.

Gregor Bloeb wird neuer Leiter der Tiroler Volksschauspiele Telfs. Er folgt damit auf Christoph Nix, dessen zweite und letzte Saison von 22. Juli bis 4. September läuft.

Der Sommer 2023 wird die erste Saison sein, die der 54-jährige gebürtige Tiroler in Telfs verantworten wird. Bloeb wird bereits im heurigen Herbst mit seiner Arbeit beginnen, hieß es. Der Bruder von Schauspielstar Tobias Moretti setzte sich gegen 15 andere Kandidaten - darunter drei Frauen - durch. Der Tiroler wirkte bereits schon in frühen Jahren der Tiroler Volksschauspiele mit. So hatte er unter anderem Rollen in Stücken wie „Gaismair“ und „Drachendurst“ oder „Der Rostige Ritter“ von Felix Mitterer inne.

Der Schauspieler soll nach schwierigen Jahren mit internen Streitigkeiten die Spiele wieder der Uridee nahebringen, hieß es in dem Bericht - nämlich exemplarisches Volkstheater mit besonderen Tiroler Schauspielerinnen und Schauspielern auf die Bretter zu bringen sowie Uraufführungen zu erarbeiten.

Die Leitung eines Theaters ist für Bloeb, der mit der Schauspielerin Nina Proll verheiratet ist, kein Neuland: Er leitete zehn Jahre lang den Haager Theatersommer in Niederösterreich.

Kommentare