Gemischte Platte - mit Beth Gibbons und Black Palms Orchestra

Beth Gibbons interpretiert Henryk Góreckis Klagelieder.
Die Portishead-Sängerin Beth Gibbons mit einem Klassik-Album und die heimische Band Black Palms Orchestra reitet gen Mexiko. Abgehört von Marco Weise.

Beth Gibbons & The Polish National Radio Symphony Orchestra: Henryk Górecki  (Symphony No. 3)
Die  Sängerin der britischen Trip-Hop-Könige Portishead wurde 2014 eingeladen, in Krakau an einem Radioprojekt zur Aufführung der 3. Sinfonie op. 36 von Henryk Górecki mitzuwirken.  Mehr als vier Jahre später liegt die  Aufnahme nun als Platte vor – inklusive Konzertfilm. Aber warum ausgerechnet mit Beth Gibbons als Sopranistin? Naja, Nummer 3 des 2010 verstorbenen  Górecki wird auch als  „Sinfonie der Klagelieder“ bezeichnet. Und  da kaum jemand schöner klagt als die 54-jährige Britin, sollten dazu keine weiteren Fragen  mehr aufkommen. Gibbons fleht und weint sich stimmlich souverän über 60(!) Streicher des Polnischen Rundfunk- Symphonieorchesters hinweg. Sie kniet im orchestral-schweren Sound. Gänsehaut!

Black Palms Orchestra:Tropical Gothic
Es ist die Musik zu einem noch nicht gedrehten Roadmovie mit Western-Optik. Die Gitarren fiebern der Grenze zu Mexiko entgegen,  die Queens of the Stone Age laufen  im Radio und am Straßenrand  lauert das Verderben. Beten sinnlos.

 

 


 

 

Kommentare