Französischer Drehbuchautor Jean-Claude Carriere 89-jährig gestorben

FILES-FRANCE-LITERATURE-CINEMA-THEATRE-OBIT
Oscar-Preisträger verfasste etwa "Cyrano von Bergerac".

Der französische Drehbuchautor und Oscar-Preisträger Jean-Claude Carrière ("Cyrano von Bergerac", "Dieses obskure Objekt der Begierde") ist tot. Er sei am Montag in Paris gestorben, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die Tochter Kiara Carriere.

Carrière war 2016 von der Europäischen Filmakademie für sein Lebenswerk geehrt worden. Zwei Jahre zuvor hatte er einen Ehren-Oscar erhalten. 1957 schrieb er seinen ersten Roman, zahlreiche andere Werke und rund 60 Drehbücher folgten. Der aus Südfrankreich stammende Autor arbeitete mit berühmten Regisseuren wie Luis Bunuel oder Milos Forman zusammen.

Kommentare