Französischer Ballett-Choreograf Lacotte 91-jährig gestorben

Französischer Ballett-Choreograf Lacotte 91-jährig gestorben
Der Künstler inszenierte viele Werke aus dem 19. Jahrhundert

Der französische Ballett-Choreograf Pierre Lacotte ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Er sei am Montag den Folgen einer Infektion erlegen, sagte seine Ehefrau Ghislaine Thesmar. Lacotte war unter anderem dafür bekannt, Ballettstücke aus dem 19. Jahrhundert auf die großen Bühnen der Welt zurückzubringen.

Der am 4. April 1932 bei Paris geborene Lacotte besuchte ab 1942 trotz schlechter Gesundheit die Ballettschule der Pariser Oper, wo er später auch als Tänzer arbeitete. Danach war er zudem als Choreograf tätig. Lacotte brachte Stücke aus dem 19. Jahrhundert zurück unter anderem auf die Bühnen des Bolschoi-Theaters in Moskau, die Pariser Oper und die Berliner Staatsoper. "Er liebte die Oper, sie war sein einziges Zuhause", sagte Thesmar, mit der Lacotte seit 1968 verheiratet war.

Kommentare