Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot

Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot
Die Königin des Schnulzenromans starb an einem Schlaganfall, wie ihr Sohn bestätigte.

Mann trifft Frau. Es gibt Schwierigkeiten. Und am Ende kriegen sie sich.

Dieses Strickmuster ist ebenso schlicht wie erfolgreich - und kaum jemand beherrschte es so gut wie Rosamunde Pilcher. Nun starb die britische Bestsellerautorin ("Die Muschelsucher") laut der Online-Ausgabe des Guardian im Alter von 94 Jahren. Sie habe am vergangenen Sonntag einen Schlaganfall erlitten und nachher nicht mehr das Bewusstsein erlangt, bestätigte ihr Sohn Robin der Zeitung.

Mehr als 100 Mal verfilmt

Die Autorin, die in England aufwuchs und in Schottland lebte, verkaufte Millionen Bücher, obwohl sie das Feuilleton nie vom Hocker riss. In wohl keinem anderen Land ist Pilcher so bekannt wie in Deutschland. Zu verdanken hatte sie das dem ZDF, das mit mehr als 100 auf Pilcher-Geschichten basierenden, herzerwärmenden 90-Minuten-Filmen eines der erfolgreichsten Formate des deutschen Fernsehens geschaffen hat.

Und auch in Österreich ist der Name höchst populär, hatte die Britin doch den Sonntag-Hauptabend in ORF2 mit Verfilmungen ihrer Cornwall-Romanzen fest im Griff. Allein in Deutschland schalteten zur besten Sendezeit fünf bis sieben Millionen bei Pilchers Komödien und Dramen ein.

Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot

Cornwall

Die Geschichten der Rosamunde Pilcher (94) spielten zumeist in ihre heimatlichen Grafschaft Cornwall. Dort war sie allerdings so gut wie nicht bekannt. Den Großteil ihres Lebens verbrachte sie stattdessen im schottischen Longforgan, wo sie mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann Graham Pilcher (94) vier Kinder aufzog. Eines davon, Robin Pilcher (70), schreibt selbst Liebesromane.

Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot

Pilcher/Fraser

Geschrieben hat die "Königin der Happy-End-Romanzen" bereits seit ihrem 16. Lebensjahr, bekannt wurde sie allerdings erst 1987 mit der Familiensaga "Die Muchelsucher".

Pilcher hat bis dato 145 Liebesromane veröffentlicht, teilweise unter ihrem früheren Pseudononym Jane Fraser. Das ZDF hat über 100 davon verfilmt.

Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot

Fun Fact: "A kiss a day..."

In mehr als 100 Pilcher-Verfilmungen des ZDF gab es 1.000 Küsse. Das ergibt zehn leidenschaftliche "Knutschereien" pro Film.

Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot

Fun Fact 2: Ganz brav

Bei Sexszenen ist nie wirklich nackte Haut zu sehen. (Geraucht wird übrigens auch nicht.)

Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot

Fun Fact 3: F. D. Fitz

2005 war der deutsche Schauspiel-Star Florian David Fitz in "Der Himmel über Cornwall" zu sehen.

Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot

Fun Fact 4: Wetter

Regen schien sie nicht so romantisch zu finden - das Wetter in Cornwall ist in den Filmen fast immer gut.

Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot

Fun Fact 5: Nanny

"Nanny verzweifelt gesucht" ist ihr Roman bzw. Film mit den meisten Google-Suchanfragen.

Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot

Fun Fact 6: Star im deutschsprachigen Raum

In ihrer britischen Heimat war die Kult-Autorin den Großteil ihres Lebens wenig bis gar nicht bekannt. Ihre Fans kommen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Ungarn. Für die ist Cornwall ein besonders beliebtes Reiseziel: etwa die Hälfte der Touristen in Cornwall kommt aus Deutschland.

"Wir haben diese Popularität zum großen Teil Rosamunde Pilcher zu verdanken", sagt Julia Hughes von der Tourismusplattform "Visit Cornwall".

Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot

Letztes Buch

Pilchers letzter Roman war "Die Braut meines Bruders". Ausgestrahlt wird die Verfilmung am 3. März im ZDF.

Später Durchbruch

Die Familiensaga "Die Muschelsucher" beschert Pilcher 1987 den Durchbruch, als sie schon fast im Pensionsalter ist. Mit dem Schreiben begonnen hat sie als 15-Jährige, mit 18 die erste Kurzgeschichte veröffentlicht.

Nach dem Schulabschluss meldet sich das Mädchen aus Lelant in der südenglischen Grafschaft Cornwall 1942 zum Kriegsdienst und arbeitet kurze Zeit im britischen Außenministerium, dann in Indien. Zurück in der Heimat lernt sie Graham Pilcher kennen. 1946 heiratet das Paar und zieht ins schottische Dundee, wo Grahams Familie ein Textilunternehmen hat. 

Rosamunde Pilcher bekommt vier Kinder. Ihre Kurzgeschichten entstehen am Küchentisch und erscheinen in Frauenzeitschriften. 

Reiseziel Cornwall

Der Erfolg beschert Pilchers Familie ein Millionenvermögen und macht ihre eher strukturschwache Heimat Cornwall zum begehrten Reiseziel - vor allem für Deutsche. Fast die Hälfte der ausländischen Touristen dort kommt aus der Bundesrepublik. In den vergangenen 20 Jahren hat die Zahl der deutschen Besucher sich verdoppelt, rund 130.000 kommen (Stand 2014) pro Jahr über den Ärmelkanal.

Kommentare