Kultur
02.03.2018

Elevate

Elevate

1/4

Das Elevate Festival in Graz ist bereits voll im Gang. Am Donnerstagabend spielte im Masoleum Mario Batkovic am Akkordeon auf. Alle Fotos: Wolf Auer.

Eindringlich, wehmütig, duster. Keine Effekte, kein Gesang: Der Schweizer mit bosnischen Wurzeln holte aus dem Akkordeon alles raus. Hypnotisch.

Im Mausuleum roch es nach Weihrauch und die Kälte brüllte einen an. Gut, dass sich danach Frederico Albanese ans Klavier setzte.

Der italienische Komponist sprang spontan für Peter Broderick ein, dessen Flieger in Dublin  aufgrund eines Schneesturms nicht starten konnte. Broderick war ein toller Ersatz. Seine modifizierten und geloopten Pianokompositionen passten wunderbar zum sakralischen Ambiente. Die Bildergalerie wird laufend aktualisiert. Heute (Freitag) am Abend spielen etwa Fennesz, Ben Frost und Wandl.