Die Faszination für das Okkulte

Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch und nimmt an einer Séance teil.
Die Ausstellung "Die Geister Europas oder die Faszination für das Okkulte" in Straßburg zeigt den Einfluss des Okkulten auf europäische Künstler und Denker.
Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch und nimmt an einer Séance teil.

H. Mairet, Séance avec Eusapia Palladino, chez Camille Flammarion, rue Cass H. Mairet, Séance avec Eusapia Palladino, chez Camille Flammarion, rue Cassini, 25 novembre 1898, épreuve à la gélatine argentique, 22.2 x 26.3 cm, Paris, Société Astronomi
Eine Gruppe von Personen sitzt an einem runden Tisch.

L'Illustration journal universel. 7 et 14 mai 1853 L'Illustration journal universel. 7 et 14 mai 1853. Paris, Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg. Photo : D.R.
Ein abstraktes Porträt mit dunklem Hintergrund und geometrischen Formen in Braun-, Grün- und Lilatönen.

Paul Klee, Daemonisches Fräulein, 1937, 80, Demoiselle démoniaque Paul Klee, Demoiselle démoniaque, 1937, crayon de couleur et couleur à la colle sur papier sur carton, 45,6 x 30,9 cm, Bern, Zentrum Paul Klee. Photo : D.R.
Eine Röntgenaufnahme eines Vogels im Flug.

Frantisek Drtikol, L'Âme, 1930 Frantisek Drtikol, L'Âme, 1930, épreuve sur papier aux encres grasses, impression en demi-ton, 29,4 x 22,7 cm. © Collection Société française de photographie. Photo: D.R.
Drei rote, unbekleidete Figuren sitzen um einen brodelnden Kessel in einer Waldszene.

Paul-Elie Ranson, Les Sorcières autour du feu, 1891 Paul-Elie Ranson, Les Sorcières autour du feu, 1891, huile sur toile, 38 x 65 cm, Saint-Germain-en-Laye, Musée Départemental Maurice Denis « Le Prieuré ». Crédit : Y. Tribes
Ein Mann mit einem Stab streichelt eine Ziege in einer surrealen Landschaft.

Hélène Smith, Paysage ultramartien, 1896 Hélène Smith (née Elise-Catherine Muller) Paysage ultramartien, 1896, aquarelle sur papier, 23 x 30 cm, collection privée, Genève. Photo : Nicolas Spuhler
Eine Zeichnung zeigt ein gespenstisches Gesicht, das an Spitze erinnert.

Victor Hugo, Dentelles et spectres Victor Hugo, Dentelles et spectres, fin 1855-1856, plume et lavis d'encre brune, fusain, application de dentelle, papier vergé, 7,2 x 6,1 cm, Maison de Victor Hugo, Paris, © Maisons de Victor Hugo / Roger Viollet
Ein bärtiger Mann wird von geflügelten Dämonen umringt.

Martin Schongauer, Tentation de saint Antoine, vers 1473 Martin Schongauer, Tentation de saint Antoine, vers 1473, gravure au burin sur cuivre, 30,7 x 27,2 cm, Strasbourg, Cabinet des Estampes et des Dessins. Photo : M. Bertola / Musées de Strasbourg
Ein Gemälde von John Martin zeigt eine dramatische Landschaft mit Wasserfällen und einem kleinen, stürzenden Mann.

John Martin, Sadak In Search of the Waters of Oblivion, 1812 John Martin, Sadak à la recherche des eaux de l'oubli, 1812, huile sur toile, 76,2 x 62,4 cm Southampton City Art Gallery. Photo : The Bridgeman Art Library
Abstrakte Malerei von Wassily Kandinsky mit bunten Formen und Linien.

Wassily Kandinsky, Improvisation XIV, 1910Wassily Kandinsky, Improvisation XIV, 1910, huile sur toile, 74 x 125,5 cm, legs de Mme Nina Kandinsky Centre Pompidou, Paris, Musée national d'art moderne /Centre de création indu
Zwei Männer in historischer Kleidung stehen auf einem Hügel mit Blick auf eine Stadt.

Carl Gustav Carus, Faust et Wagner avec le barbet, après 1851 Carl Gustav Carus, Faust et Wagner avec le barbet, après 1851, fusain réhaussé de blanc, gouache sur papier brun, 52,2 x 40,6 cm, Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresde. Ph
Ein Gemälde von zwei nackten, ineinander verschlungenen Figuren, umgeben von blauem Licht und Sternen.

Jean Delville, L'Amour des âmes, 1900 Jean Delville, L'Amour des âmes, 1900, huile sur toile, 238 x 150 cm. Bruxelles, collection du Musée d'Ixelles. Photo : Mixed media. © ADAGP Paris, 2011
Ein abstraktes Gemälde mit dunklen Farben und einigen helleren Akzenten.

André Masson, La Sorcière, 1942 André Masson, La Sorcière, 1942, huile et tempera sur toile, 72 x51 cm, Paris, Comité André Masson. Photo : N. Fussler © ADAGP Paris, 2011
Eine Gruppe Hexen umgibt einen verängstigten Mann in einem Gemälde von Francisco Goya.

Francisco Goya, La Conjuration (Les Sorcières), 1797-1798 Francisco Goya, La Conjuration (Les Sorcières), 1797-1798, huile sur toile, 43 x 30 cm, Fundación Lázaro Galdiano, Madrid. Photo : Fundación Lázaro Galdiano, Madrid
Eine junge Frau sitzt vor einem Vorhang und scheint einen Lichtblitz zu erzeugen, während ein Mann zusieht.

Albert Von Schrenk-Notzing, La médium Eva C.Albert Von Schrenk-Notzing, La méd Albert Von Schrenk-Notzing, La médium Eva C. avec une matérialisation sur une tête et une apparition lumineuse entre les mains, 17 mai 1912, épreuve à la gélatine argen
Ein Ritter reitet mit einem Begleiter durch eine dunkle Landschaft, begleitet von einem Hund.

Albrecht Dürer, Le Chevalier, la Mort et le Diable Albrecht Dürer, Le Chevalier, la Mort et le Diable, 1513, gravure au burin, 24,4 x 18,7 cm, Strasbourg, Cabinet des Estampes et des Dessins. Photo : M. Bertola / Musées de Strasbourg
Ein surrealistisches Gemälde von Victor Brauner zeigt einen herzförmigen Kopf auf einem Ast.

Victor Brauner, Chimère, 1939 Victor Brauner, Chimère, 1939, huile sur toile, 73 x 60 cm, Strasbourg, Musée d'Art moderne et contemporain. Photo : M. Bertola / Musées de Strasbourg © ADAGP Paris, 2011
Ein geflügelter Dämon bedroht Menschen mit einer Peitsche.

Robin Goodfellow-Puck, 1787-1790 Henry Fuseli, Robin Goodfellow-Puck, 1787-1790, huile sur toile, 106 x 82 cm, Sturzenegger-Stiftung, Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen Schaffhausen.

Kommentare