Kultur
06/24/2019

Das Technische Museum Wien bekommt einen neuen Chef

Peter Aufreiter folgt auf die langjährige Direktorin Gabriele Zuna-Kratky.

Peter Aufreiter wird ab 1. Jänner 2020 Direktor des Technischen Museums Wien mit der Österreichischen Mediathek. Das gab das Büro von Kulturminister Alexander Schallenberg am Montag in einer Aussendung bekannt. Damit folgt der Minister dem einstimmigen Vorschlag der Auswahlkommission, wie es weiter heißt. Aufreiters Vertrag läuft bis zum 31. Dezember 2024.

Beworben hatten sich bis Ende April 22 Personen, davon waren 17 männlich. Sechs Personen wurden von der Kommission zu einem Hearing geladen, aus dem Aufreiter als „im höchsten Maß geeigneter Bewerber“ hervorging. Der Linzer Kulturmanager war zunächst Leiter des Ausstellungsmanagements im Wiener Belvedere, 2015 übernahm er die Führung der Galleria Nazionale delle Marche in der Stadt Urbino. Nun kehrt er nach Österreich zurück und folgt auf Gabriela Zuna-Kratky, die das Technische Museum seit dem Jahr 2000 als Direktorin führte.