"Dallas"-Star Ken Kercheval mit 83 Jahren gestorben

"Dallas"-Star Ken Kercheval mit 83 Jahren gestorben
Der amerikanische Schauspieler wurde durch seine Rolle als Öl-Tycoon Cliff Barnes berühmt.

Ken Kercheval, besser bekannt als Cliff Barnes aus der US-Fernsehserie "Dallas", ist tot. Der amerikanische Schauspieler starb im Alter von 83 Jahren, wie die US-Branchenblätter "Hollywood Reporter" und "Variety" am Mittwoch meldeten. Der Manager des Schauspielers und eine Sprecherin eines Bestattungsunternehmens in Kerchevals Heimatstadt Clinton (US-Staat Indiana) bestätigten demnach (US-Staat Indiana) bestätigten demnach seinen Tod.

Berühmt wurde Kercheval durch seine Rolle als der Öl-Tycoon Cliff Barnes, der ewig unterlegene Gegenspieler von J. R. Ewing (Larry Hagman), aus der 80er-Jahre Hit-Serie "Dallas". In den USA lief das Familiendrama um Geld, Macht und Intrigen 14 Jahre lang ununterbrochen. Kercheval spielte in allen Staffeln mit.

Der Schauspieler, der seine Karriere am New Yorker Broadway begonnen hatte, spielte auch in Kino-Filmen wie "The Seven-Ups" und "F.I.S.T. – Ein Mann geht seinen Weg" mit.

Kercheval war starker Raucher. In den 90er-Jahren erkrankte er an Lungenkrebs und musste sich einer Operation unterziehen.

Kommentare