"Bunte Götter": Eine Ausstellung, die sich nach Hause holen lässt

"Bunte Götter": Eine Ausstellung, die sich nach Hause holen lässt
Auch als „Digitorial“: „Bunte Götter – Golden Edition“ im Frankfurter Liebieghaus.

Die Wanderausstellung „Bunte Götter“ hatte seit 2003 mehr als drei Millionen Besucher in 30 Städten weltweit und war 2012/’13 auch im Kunsthistorischen Museum.

Kurator Vinzenz Brinkmann, seit 2007 Leiter der Antikensammlung des Liebieghauses in Frankfurt am Main und der bekannteste Archäologe Deutschlands, konnte zeigen:

Die Antike, ihre Skulpturen, ihre Friese und ihre Architektur waren nicht rein weiß, still, edel und einfach, sondern ursprünglich bunt. Leuchtend gelb, rot und türkis – voller Muster und Ornamente. Weißer Marmor galt nicht an sich als schön, er diente als ideale Leinwand und ließ die Farben besonders gut strahlen.

Kommentare