FILE PHOTO: FILE PHOTO: Fauci addresses the daily press briefing at the White House in Washington

© REUTERS / JONATHAN ERNST

Kultur Buch
03/23/2021

US-Corona-Erklärer Fauci: Kinderbuch für kleine Forscher

Das Bilderbuch über Bidens Chefimmunologen soll Ende Juni erscheinen.

Anthony Fauci hat es in der Corona-Pandemie zu einiger Bekanntheit gebracht. Der Experte für Infektionskrankheiten ist in der Krise zu Amerikas Gesicht im Kampf gegen das Coronavirus geworden. Inzwischen hat der 80-Jährige Kultstatus: Es gibt zahlreiche Fauci-Fanartikel. Sein Konterfei prangt auf Socken, T-Shirts, Kaffeebechern, Schutzmasken, selbst auf Donuts. Nun ist ein Kinderbuch über den prominenten Immunologen in Arbeit.

Der Verlag Simon & Schuster will Ende Juni ein Bilderbuch über Faucis Leben veröffentlichen - darüber, wie aus einem "neugierigen Jungen" aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn "Amerikas Arzt" geworden sei. Enthalten soll das Buch laut Verlag auch Tipps von Fauci selbst für kleine Wissenschafter von morgen.

Kleiner Medikamenten-Lieferant

Fauci wurde 1940 in eine Apotheker-Familie geboren und lieferte schon als kleiner Bub mit dem Fahrrad Medikamenten-Bestellungen aus. 1966 machte er als Klassenbester seinen Abschluss an der renommierten Medizin-Fakultät der Cornell-Universität. Erst arbeitete er als Assistenzarzt, bevor er zu den Nationalen Gesundheitsinstituten wechselte, wo er als einer der ersten mit der HIV-Forschung begann. Seit 1994 ist er Leiter des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten.

Fauci arbeitete unter diversen US-Präsidenten. Zur Amtszeit von Donald Trump hatte Fauci einiges damit zu tun, einen Präsidenten im Zaum zu halten, der mit Tweets oder anderen öffentlichen Wortmeldungen mitunter zur Verbreitung von Fehlinformationen über das Coronavirus beitrug. Aktuell berät Fauci Präsident Joe Biden in der Krise.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.