PRESSEFÜHRUNG AUSSTELLUNG "UGO RONDINONE - YOUR AGE AND MY AGE AND THE AGE OF THE RAINBOW"

Seit Jänner 2017 Direktorin des Belvedere: Stella Rollig

© APA/GEORG HOCHMUTH / GEORG HOCHMUTH

Kultur
07/16/2021

Belvedere: Nur drei Gegenkandidaten für Direktorin Stella Rollig

Für die wissenschaftliche wie die wirtschaftliche Geschäftsführung der österreichischen Galerie gingen nur wenige Bewerbungen ein

von Thomas Trenkler

Bis 29. Juni lief die Ausschreibung für die Doppelgeschäftsführung der österreichischen Galerie Belvedere. Und das Interesse ist äußerst gering - vor allem an der wissenschaftlichen Leitung. Beworben haben sich, wie das Kulturstaatssekretariat auf Anfrage des KURIER bekannt gab, lediglich vier Personen: zwei Frauen und zwei Männer, zwei aus Österreich und zwei aus dem Ausland.

Dies lässt den Schluss zu: Entweder ist der Job nicht sonderlich attraktiv - oder man geht in der Museumsszene davon aus, dass der Vertrag von Stella Rollig, 1960 in Wien geboren, ohnedies weiterverlängert wird. Die Direktorin, die im Jänner 2017 auf Agnes Husslein-Arco folgte, hat jedenfalls nur drei Gegenkandidaten. Die ehemalige Lentos-Chefin war 2016 von Thomas Drozda (SPÖ) als Kulturminister bestellt worden - und Staatssekretärin Andrea Mayer fungierte damals als Leiterin der Kunst- und Kultursektion. 

Gleichzeitig mit Stella Rollig begann Wolfgang Bergmann, zuvor beim "Standard", als wirtschaftlicher Geschäftsführer. Für seine Funktion liegen acht Bewerbungen vor - von zwei Frauen und sechs Männern, allesamt aus Österreich.

Die Zusammensetzung der Bestellungskommission wurde vom Kulturstaatssekretariat nicht bekannt gegeben. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.